Hallgató | Snétberger & Keller Quartett | 2021
Germany
Es ist der Gitarrist Ferenc Snétberger, Sohn einer Romni und eines Sinto, der ein ungewöhnliches Programm mit einer in sich schon heterogenen Eigenkomposition eröffnet, in der ihm alsbald ein Streichquartett – das ungarische Keller Quartett, zurzeit bestehend aus András Keller, Zsófia Környei, Gabor Homoki und László Fenyő – und der Kontrabassist Gyula Lázár beispringen. Das für das kleine Ensemble transkribierte Concerto für Gitarre und Orchester ‘In Memory of My People’ ist eine kuriose Melange aus Elementen des Impressionismus, des Jazz und der Folklore in drei Sätzen. […] Die Zusammenstellung des Konzerts geht zurück in der Musikgeschichte, um dann schrittweise wieder zur Gegenwart zurück zu kehren. […] Der Hörer (!) hat mit dieser Aufnahme ein ungetrübtes, wenngleich elegisches Vergnügen.
Thomas Rothschild, Kultura extra
Der Geist des ‘Memory’-Konzertes durchweht das ganze Programm, Relfektionen einer Melancholie, die an die unerträgliche Schönheit von Celan-Gedichten erinnern kann. Es ist ein großes Threnos, ein Memento aus Klage und Anklage, aus Aufstand und Widerstand, aus Blumen in Gewehrläufen, aus Heimatlosigkeit und Heimatsuche, und dem Leiden unterdrückter Minderheiten. Und Ferenc Snétbergers Gitarre erspielt den Trost zu alledem.
Alexander Schmitz, Jazzpodium
UK
A terrific collaboration between veteran Hungarian guitarist Ferenc Snétberger and András Keller’s string quartet that takes us through
six centuries of music – from sweet settings of John Dowland’s compositions for lute to modernist classics by Shostakovich and Samuel Barber,
alongside some darkly elegant pieces by Snétberger himself.
John Lewis, Guardian
France
De la nostalgie diffuse à la déploration accentuée, chaque partition semble investir un degré spécifique de l’affliction […] l’expression instrumentale oscille entre la légèreté de la guitare (celle, très instinctive, de Ferenc Snétberger) et la gravité du quatuor à cordes (le polyvalent Quator Keller). Les principales contributions du guitariste jazz brassent trés large mais bénéficient de solos inspirés. Elles pȃtissent du voisinage de chefs-d’œuvre du XXe siècle, le célèbre ‘8e Quatuor à cordes’, de Dimitri Chostakovitch, qui alterne désolations funestes et danses macabres, et le non moins connu ‘Adagio’, de Samuel Barber, élégie à vocation hymnique.
Pierre Gervasoni, Le Monde
Le fabuleux guitarist Ferenc Snétberger et le Keller Quartet nous ouvrent les portes de l’Academie Liszt de Budapest le temps d’un programme d’une magistrale splendeur. On y apprécie Shostakovitch avec l’émouvant ‘String Quartet n° 8’ dédie aux victims de guerre et un déchirant ‘Adagio’ de Samuel Barber. Violons, violoncelle et guitar se retrouvent sur deux pieces de John Dowland et les compositions de Ferenc Snétberger, don’t le Concerto ‘In Memory of my People’ qu’il d´die à ses ancêtres manouches et Roms. […] l’heute est à la meditation mélancolique, bercée de cordes plus sensibles que jamais.
Thierry Boillot, L’Alsace
US
Recorded live in the Grand Hall of Budapest’s Liszt Academy, ‘Hallgató’ chronicles an ongoing collaboration between guitarist Ferenc Snétberger and the Keller Quartett. The concert’s program is one of memory and mourning, referencing the Holocaust and repression in Russia and Eastern Europe under Stalin. For the guitarist, whose mother was Roma and father Sinti, a sense of collective mourning, alongside a spirit of resistance, are closely intertwined aspects of his biography and musical resources. The Keller Quartett are fellow Hungarians and prove to be estimable collaborators. […] ‘Hallgató’ is a bit hard to translate, and it has different meanings in Hungarian and Roma, but it connotes a sense of listening. This release certainly invites listening, preferably many times, to savor its exhortation to remember.
Christian Carey, Sequenza 21
apple music has „Hallgató“ as one of the 10 must hears Classical Albums of the month declared
„An album of palpable sincerity and intense emotion.“
apple music editors notes, March 21
The music of Snétberger‘s In Memory of My People is infused with the spirit of the composer‘s own Romani background. Snétberger’s intensely emotional composition depicts in three movements the harrowing, moving and ultimately inspiring journey of the Roma people, whose valiant struggles, heroic survival, and noble triumph throughout centuries of persecution are relived in music at times blunt and fretful, at others profoundly sad , and all throughout melodically tonal, harmonically inventive, and open to the asperities of atonality without fully embracing that sonic world. Above all this is music that moves the listener as it reminds one of the vicissitudes of Snétberger’s paternal and maternal ancestors.(...)In Ferenc Snétberger’s artistry there is a strongly compelling quality – call it Romani melancholy if one must – that touches deeply the hearts of listeners. If the reader doubts my words just sit and listen to Your Smile, Snétberger’s musical musing on love.
Italy
Il CD fornisce un ideale complemento ai due lavori precedenti del chitarrista per letichetta, documentandone esclusivamente laspetto classico (e come tale viene pubblicato nella New Series), mentre Titok era un lavoro per trio jazz e In Concert un recital solistico che riassume tutte le influenze che hanno contribuito al suo sviluppo come strumentista e compositore in una sintesi di diversi generi musicali. Va ricordato anche il Keller Quartett, coprotagonista dellalbum, che si conferma una formazione da camera di altissimo livello, degna erede della ricchissima tradizione musicale ungherese.
All About Jazz, Mario Calvitti | 2021. 02.18
Hungary
...A kompozíciós zene kötöttsége és a rögtönzés szabadsága harmonikus egységbe olvad Snétberger Ferenc zenéjében; ez az a minőség, amelynek alapján a megrendítő hanglemezt az ECM igényes kiadványai között is különleges hely illeti meg.
Magyar Nemzet, Turi Gábor
A jazznek a fényes oldala az improvizáció és a szabadság, a sötét oldala a laikusok számára az érthetetlenség és öncélúság.
A klasszikus zene fényes oldala a hagyományok tisztelete, a régi muzsikusok esszenciális dallamainak tovább őrzése, sötét oldala a dogmatikus, szabadságot nem ismerő szellemiség.
Mi történne, ha valaki képes lenne ennek a két irányzatnak a fényes oldalát elhozni és egybe gyúrni? Snétberger Ferenc zenéjében mindez egyesül. Ő a híd a klasszikus és könnyűzene (jazz) között. Hiszen olyan színvonalon improvizál, hogy nincsen párja, mélyrehatóan ismeri a klasszikus zenét, az improvizációja mindig közérthető és magával ragadó. Mind klasszikus gitárosoknak, mind jazz zenészeknek abszolút példakép. Iskolájában klasszikus zenészeket improvizációra ösztönöz és jazz zenészeket a klasszikus zenék megismerésére inspirál. Ez olyan kulturális művelet, hogy nehéz lenne kifejezni ennek a fontosságát.
Nincsenek meg benne a jazz zenészekre jellemző allűrök. Csak a mérhetetlen alázat és szerénység, ami sugárzik a lényéből, és a zenéjéből..
Snétberger Ferenc és a Keller Quartet-Quintet produkciója tökéletes bizonyítéka annak, hogy a különböző világokból érkező muzsikusok milyen jól megtudják találni a közös nevezőt. A nyitottság a jazz egyik fő jellemzője, és ha a klasszikus zene képviselői is hajlandóak kitárni a kapukat, olyan zseniális felvételek születhetnek, mint a „Hallgató”.
Egyből felismerhető, szenzitív, mégis erővel-energiával teli gitározás, minden hang szívvel-lélekkel pengetve, meleg és telt hangszínt csalva elő a hangszerből, mely a Mennyországba enged betekintést a Hallgatónak. Ezt jelenti számomra Snétberger Ferenc és művészete.
A „Hallgató” kihagyhatatlan album, szóljon és szóljon!
„ (…) In seiner Spielweise und seinem Tonfall sind zahlreiche musikalische Elemente zu etwas Neuem, eigenem zusammengeschmolzen, einem unverkennbar persönlichen, verblüffend dichten Stil. (…) Snétberger hat die Virtuosität der schwebenden Gesten entdeckt. Er spielt Unerhörtes mit grosser Gelassenheit. Souverän und fragil zugleich (...)“
Hans-Jürgen Schaal, Jazzthetik 7/8-2017
Ferenc Snétberger - Spontaneität ist Trumpf
Sein zweites ECM-Album "Titok" spielte der ungarische Gitarrist Ferenc Snétberger wagemutig mit Partnern ein, mit denen er erst kurz vor den Aufnahmen zusammentraf.
"Wenn Snétberger geradlinigeren Jazz spielt, kann man den Einfluss von Jim Hall leicht heraushören", meinte Greg Cahill in Acoustic Guitar, als er letztes Jahr das ECM-Debüt des Ungarn besprach, "und man könnte manchmal der Versuchung erliegen, ihn mit dem früheren ECM-Gitarristen Pat Metheny zu vergleichen, einem weiteren Hall-Gefolgsmann. Aber Snétbergers Beherrschung von Flamenco, Gypsy-Jazz und anderen Stilen, seine Fähigkeit, diese absolut nahtlos zusammenzufügen, und die trügerisch mühelose Art und Weise, in der er spielt, all dies macht deutlich, dass er ein singuläres Talent ist." Nachdem er sein ECM-Debüt "In Concert" live und im Alleingang eingespielt hatte, ist der Gitarrist nun auf seinem zweiten Album für das Münchener Label im Trio mit dem schwedischen Bassisten Anders Jormin und dem US-amerikanischen Schlagzeuger Joey Baron zu erleben. Snétberger glänzt auf "Titok" sowohl mit solistischer Brillanz als auch im auf höchstem Niveau stattfindenden Zusammenspiel mit seinen Partnern. Dabei lässt das Trio der Musik die notwendige Zeit, um sich zu entfalten und natürlich zu atmen
Snétberger ist ein Meister der akustischen Nylon-String-Gitarre, der mit dem schwedischen Kontrabassisten Anders Jormin und dem amerikanischen Schlagzeuger Joey Baron jetzt wundervolle Aufnahmen ohne Wenn und Aber vorlegt. 13 luftige Eigenkompositionen voller Detailschärfe kommen aus ohne Beflissenheit und sind einfach brillant, wenn sich die beiden Saiteninstrumente in emotionaler Tiefe und gravitätischer Würde verschränken und dazu perkussive Akzente gesetzt werden. Das wurzelt auf einem weitgefächerten Grund der Ahnen von Django Reinhardt bis zu diversen Folkloren und Zeitgenössischem und entwickelt daraus plausibel das eigene Großartige.
Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung
(...) Nie zuvor jedoch war seine Musik so berührend wie auf dem aktuellen Album mit dem Drummer Joey Baron und dem Bassisten Anders Jormin. Wie ein großer Diamant erst in der entsprechenden Fassung richtig zur Geltung kommt und seine Schönheit sich erst in passender Umgebung voll entfaltet, so wirkt auch die akustische Gitarre Snetbergers durch die Einbettung in warme Bass-Sounds und vielseitige Perkussion-Kommentierung so intim und intensiv wie nie zuvor.(..)
Heribert Ickerott, Jazzpodium
Ferenc Snétbergers ECM-Debüt - Eine Art ungarisches Pendant zu Egberto Gismonti ....
»Hochvirtuose, introspektive Meditationen sind das, sensibel, ausgewogen, konzentriert, ungeschwätzig, eine nur scheinbar unspektakuläre Kammermusik, die besticht mit Schönheit, Formvollendung und Dignität.« (Jazzthing, April / Mai 2016)
....Snétberger outet sich hier als ein Feingeist auf sechs Saiten, als Kosmopolit auf der Gitarre . Alles was er spielt, ob freie Improvisationen, stilistisch ausgeformte Facetten oder auch der Standard " Somewhere over the rainbow" bestechen durch eine Komlexität, die von den offenen Rändern ausgeht und nicht vom vituosen Zentrum..
Jörg Konrad | Jazzpodium 5/16
Jazz CD des Monats | Magazin Stereoplay 5/16